©NSB I Karlis Behrens

Verlängerung der Museumspferdebahn

Unsere Museumspferdebahn ist die einzige Eisenbahn in Deutschland, die noch von einem Pferd gezogen wird. Auf historischer Strecke fährt sie vom ehemaligen Bahnhof zum Westend und wieder zurück.

Damit wir die Museumspferdebahn dauerhaft erhalten können, benötigt es eine Erweiterung der Gleisanlage bis zum Historischen Rettungsschuppen, denn perspektivisch muss der Deich aufgrund des erhöhten Meeresspiegels angehoben und verbreitert werden. Dies würde für die Museumspferdebahn einen herben Einschnitt bedeuten, denn die Strecke würde sich deutlich verkürzen, da der Bahnhof nun mehr vor den Deich platziert werden müsste. Deshalb freuen wir uns sehr, dass die Gleisverlängerung auch mit Hilfe Ihrer Spenden möglich gemacht wurde und die Bauarbeiten begonnen haben. 

Die Bauarbeiten

Für die Errichtung der neuen Strecke wurde zunächst wurde die neue Trasse gerodet. Die Fachleute des Wittmunder Unternehmens Steinbrecher sind seit Anfang März nun mit dem Verschweißen, Verschrauben und Verlegen der Gleise beschäftigt. Direkt daneben bleibt ein Sandweg, auf dem das Zugpferd seitlich versetzt laufen kann.

In Höhe des Huus Jan wird eine Weiche installiert, von der der neue Strang in Richtung Endstation Rettungsschuppen abgeht.

Wir halten Sie an dieser Stelle über die Fortschritte auf dem Laufenden.

©(c) NSB
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Die Spiekerooger Pferdebahn - eine kleine Zeitreise

Historische Inselbahn
  • Spiekeroogs Inselbahn, die vornehmlich entlang einer ausgedehnten Dünenkette und durch die typischen Hellerwiesen verlief, galt bei vielen Kleinbahnkennern als die schönste der ostfriesischen Inselbahnen.
  • Zwischen dem Bahnhof und dem Café Westend pendelt heute in den Sommermonaten nachmittags bis zu sechs Mal das kleine Wägelchen mit genau 1 PS, und zwar auf genau der Trasse, auf der 1885 mit der Pferdebahn zum Herrenbadestrand die Keimzelle der Inselbahn entstand.
  • Diese Pferdebahn ist zum einen eine wichtige touristische Infrastruktur auf der Insel, aber auch eine Attraktion für Eisenbahnfreunde, die diese Besonderheit auf Spiekeroog besuchen. 
  • Die Pferdebahn weist nicht nur selbst eine lange Tradition über anderthalb Jahrhunderte, sondern sie verdeutlicht auch die geschichtliche Entwicklung der Insel Spiekeroog.
  • Die Pferdebahn aus Spiekeroog kann daher als kulturelles Erbe der ostfriesischen Inseln bezeichnet werden. Sie ist die letzte Pferdebahn auf den Inseln der Nordsee und war bei ihrer Einrichtung die einzige Pferdebahn Deutschlands.
  • Die Spiekerooger Pferdebahn muss als Zeugnis der geschichtlichen und kulturellen Entwicklung auf Spiekeroog und damit beispielhaft für die ostfriesischen Inseln erhalten werden. 
  • Naturschutz & Informationsvermittlung: Bereits heute werden den Gästen bei der kurzen Fahrt bis zum Westend Informationen über den Nationalpark mitgeteilt. Durch die Verlängerung der Trasse bis hin zum alten Rettungshaus entlang der Ruhezonen, zwischen den Salzwiesen und dem Dünenbereich, kann diese Informationsarbeit erweitert und intensiviert werden. 

Jetzt spenden

und helfen, Spiekerooger Kultur zu bewahren

Sie können nach wie vor spenden, wir freuen uns über jede Spende, die dabei hilft, das ausgerufene Spendenziel i.H.v. 250.000 € zu erreichen. Die Abgabe einer Spende ist entweder online auf https://inselmuseum-spiekeroog.de/spendenaktion oder an einem der folgenden Orte auf Spiekeroog möglich. Ab einer Spende von 300 € kann im Inselmuseum und in der Kogge eine Spendenquittung ausgestellt werden.

  • Inselmuseum
  • Museumspferdebahn
  • Kogge
  • Häfen Spiekeroog / Neuharlingersiel
  • Zeltplatzkiosk
  • Rettungshaus
  • Meerestied
  • Inselkino

Übrigens: Ab einer Spende in Höhe von 100 € erhalten Sie zwei Fahrkarten (Hin- und Rückfahrt) mit der Museumspferdebahn. Ab einer Spende im Wert von über 300 € erscheint Ihr Name auf der Spendentafel, die nach Abschluss der Projekte am Rettungshaus aufgestellt wird.

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