Ein Bohlenweg in den Dünen von Spiekeroog.
©NSB I Kea Leffers

Thalasso-Therapiewege

Entdecken und erleben Sie die von Therapeuten ausgearbeiteten Thalasso-Therapiewege – auch Terrainkurwege genannt – und lassen Sie das Reizklima des Nordseeheilbads Spiekeroog positiv auf Ihren Körper und Ihr Wohlbefinden einwirken. Die Wanderungen verbessern durch dosiertes Aufbautraining Ihre Kondition, die stufenweise Erhöhung der Belastungs- und Leistungsfähigkeit für Herz, Atemwege und Bewegungsapparat dienen zur Prävention und Rehabilitation. Vor allem das Reizklima der Nordsee, welches nicht nur ein ideales Abhärtungstraining ist, sondern durch seine gesunde Luft – fast frei von Sporen, Pilzen und Allergenen – überzeugt. Die Aerosole mit Meersalz an der Brandungszone wirken dabei wie ein natürliches Freiluftinhalatorium.

Südlicher Dorfweg

Kogge – Gartenweg – Deich – Wüppspoor – Richelweg – Ostend – Tranpad – Bi d’ Utkiek - Kogge
Länge 3,2 km

Startpunkt: Vor dem Haupteingang der Kogge (Haus des Gastes) über die Wege „Gartenweg“ und „Westend“ nach ca. 400 m leichter Anstieg bis auf den Deich. Auf dem Deichkamm Richtung Südosten, nach ca. 50 m Überquerung der Brücke über die Museumspferdebahn über ca. 3 m steiler Anstieg und über ca. 3 m steiler Abstieg, gehen bis zur Abzweigung des Weges „Wüppspoor“ / Deich.

Besonderheit: Wechselnde Untergründe 2,8 km gepflasterte Wege, 0,4 km gewachsener Boden, Gesamtstrecke außer an den Deichübergängen eben.

Toiletten: Am Startpunkt (Haus des Gastes-Kogge "Tourist-Information (rollstuhlgerecht) und im Dorfkern (Gastronomie)

spazierengehen3,9051 min.239 k/cal.
light walking5,0040 min.226 k/cal.
power walking6,0033 min.243 k/cal.
Westwärts an der Wasserkante

Kogge - Jugendhof – Westend – Gartenweg – Kogge
Länge: ca. 4,1 km

Startpunkt: Von der Kogge über den mit Klinker gepflasterten Weg am Lesepavillon vorbei Richtung „ev. Jugendhof“. Dort rechts halten und an der Toilettenanlage vorbei, dann links hinunter über den Holzbohlenweg zum Strand. Am Strand Richtung Westen entlang der Wasserkante durch den Sand bis zum Aufgang „Westend – Laramie“. Von dort über die Wege „Westend“ und „Gartenweg“ zurück zur Kogge.

Besonderheit:  Wechselnde Untergründe (Sand und gepflasterte Wege), Gesamtstrecke außer an den Dünenübergängen und dem Deichübergang eben. Ruhebänke an den gepflasterten Wegen.

Toiletten: Am Startpunkt (Haus des Gastes-Kogge "Tourist-Information (rollstuhlgerecht), (vor dem Jugendhof), Café Westend (abhängig von den Öffnungszeiten

spazierengehen3,9070 min.328 k/cal.
light walking5,0054 min.305 k/cal.
power walking6,0045 min.331 k/cal.
OSTWÄRTS AN DER WASSERKANTE

Kogge – Jugendhof – Strand Richtung Osten – Aufgang hinter dem Hundestrand – Aussichtsdüne „Utkieker“ (Höhe 18 m ü. N.N.) – Noordertün - Kogge
Länge: ca. 3,98 km

Startpunkt: Von der Kogge über den mit Klinker gepflasterten Weg am Lesepavillon vorbei Richtung „ev. Jugendhof“ (670 m). Dort rechts halten und an der Toilettenanlage vorbei, dann links hinunter über den Holzbohlenweg zum Strand. Am Strand entlang der Wasserkante durch den Sand Richtung Osten bis zum Aufgang hinter dem Hundestrand (1680 m). Über die steile, hohe Randdüne durch tiefen Sand bis auf den Weg (560 m). Dort nach Westen wenden und den langsamen Anstieg zur Aussichtsdüne „Utkieker“ nehmen (430 m). Über die Aussichtsdüne hinweg auf dem mit Klinkern gepflastertem Weg hinunter auf den Weg „Slurpad“ und weiter auf dem Weg „Noordertün“ zurück zur Kogge (860 m).

Besonderheit:  Wechselnde Untergründe ca.2,24 km Sand und ca. 1,96 km gepflasterte Wege, Gesamtstrecke außer an den Dünenübergängen und bei der Aussichtsdünenquerung eben. Toiletten am Dünenübergang Jugendhof und der Strandhalle. Versorgung möglich in der Strandhalle. Ruhebänke an den gepflasterten Wegen.

Toiletten: Am Startpunkt (Haus des Gastes-Kogge "Tourist-Information (rollstuhlgerecht), auf 670 m vom Startpunkt, auf 1240 m vom Startpunkt.

spazierengehen3,9065 min.304 k/cal.
light walking5,0050 min.282 k/cal.
power walking6,0042 min.309 k/cal.
Dünenweg

Kogge – Bi d’ Utkiek – Tranpad – Friederikenweg – Wäldchen – Aussichtsdüne (Höhe 17 m ü. N.N.) – Hellerpad– Dünenweg – Friederikenweg – Süderloog – Noorderloog – Kogge
Länge: ca. 4,5 km

Startpunkt: Vor dem Haupteingang der Kogge (Haus des Gastes) über die Wege „Noorderpad“, „Bi d’ Utkiek“, „Tranpad“ und „Friederikenweg“ Richtung Osten bis zum Ende des befestigten Weges (1400 m). Über den gewachsenen Waldboden – Weg durch das Friederikenwäldchen weiter Richtung Osten durch hügeliges Dünengelände bis zur Aussichtsdüne (700 m). Die steile Aussichtsdüne queren (alternativ kann die Aussichtsdüne stufenfrei umrundet werden), dann über ein kurzes Stück den „Hellerpad“ entlang Richtung Osten. Gleich wieder links halten und dem hügeligen Dünenweg nach Norden und gleich wieder nach Westen abbiegend folgen bis zum Friederikenweg (1600 m). An der Abzweigung „Friederikenweg“ / „Ostend“ nach Süden abbiegen und über die Wege „Ostend“, „Süderloog“, „Noorderloog“ und „Noorderpad“ zurück zur Kogge (1300 m).

Besonderheit:  Wechselnde Untergründe 2,3 km gewachsener Boden und 2,7 km gepflasterte Wege, Gesamtstrecke bis auf die steile Querung der Aussichtsdüne leicht hügelig. Toilette im Ort. Versorgung möglich im Ort. Zahlreiche Ruhebänke an der gesamten Strecke.

spazierengehen3,9078 min.365 k/cal.
light walking5,0060 min.338 k/cal.
power walking6,0050 min.369 k/cal.
Strand-Düenenfußweg

Kogge – Noordertün – Strandhalle – Aufgang Bake – Tranpad – Weg zur Strandhalle – Aussichtsdüne „Utkieker“ (Höhe 18 m ü. N.N.) – Slurpad – Bi d’ Utkiek -Kogge
Länge: ca. 5,5 km

Startpunkt: Von der Kogge (Haus des Gastes) über die Wege „Noordertün“ und „Slurpad“ zur „Strandhalle“ (860 m). Von dort auf dem Holzbohlenweg die hohe Randdüne nach Osten hinabgehen. Weiter am Dünenfuß entlang durch weichen, tiefgründigen, sehr feinen Sand bis zum Aufgang östlich der Bake (1680 m). Die hohe, steile Randdüne durch weichen, tiefgründigen, sehr feinen Sand hinaufsteigen, hinab über den mit Klinkersteinen gepflasterten Weg bis auf den „Tranpad“ (120 m). Über den Weg westwärts bis zum „Haus Wolfgang“ gehen (460 m). Dort dem nördlichen Weg bis zum Aufgang der Aussichtsdüne „Utkieker“ folgen (940 m). Die Aussichtsdüne über den langsam ansteigenden und wieder absteigenden Weg queren bis auf den „Slurpad“. Dem Weg „Slurpad“ nach Süden folgen bis zur Abzweigung „Tranpad“ / „Bi d’ Utkiek“ (790 m). Den Wegen „Bi d’ Utkiek“ und „Noorderpad“ folgen zurück zur Kogge (450 m).

Besonderheit:  Wechselnde Untergründe 1,8 km Sand und 3,5 m gepflasterte Wege, Gesamtstrecke außer an den Dünenübergängen und bei der Ausichtsdünenquerung eben. Toiletten an der Strandhalle. Versorgung möglich in der Strandhalle. Ruhebänke an den gepflasterten Wegen.

Toiletten: Am Startpunkt (Haus des Gastes-Kogge "Tourist-Information (rollstuhlgerecht), auf 860 m vom Startpunkt

Schutzhütte: Unterstellmöglichkeit bei der Strandhalle

spazierengehen3,9082 min.384 k/cal.
light walking5,0064 min.361 k/cal.
power walking6,0053 min.390 k/cal.
Strandweg

Strandkorbvermietung – Holzbohlenweg – an der Wasserkante zurück zur Strandkorbvermietung
 Länge: ca.1,3 km

Startpunkt: Von der Strandkorbvermietung dem Holzbohlenweg Dünenabwärts Richtung Osten bis zum Ende folgen (250 m). Umkehren und den Holzbohlenweg westwärts an den Strandkörben vorbei bis zum Ende gehen (660 m). Durch den Sand Richtung Norden zur Wasserkante gehen (300 m). An der Wasserkante Richtung Osten gehen bis Höhe Strandkorbvermietung (500 m). Durch den Sand zurück zur Strandkorbvermietung (290 m).

Besonderheit:  Wechselnde Untergründe 1,09 km Sand und 0,91 km Holzbohlenwege, Gesamtstrecke außer an den Dünenübergängen eben. Toiletten am Dünenübergang Strandhalle. Versorgung möglich in der Strandhalle. Ruhebänke an der Strandkorbvermietung. Personen mit eingeschränkter Mobilität haben die Möglichkeit einen Schieberollstuhl bei der Strandkorbvermietung auszuleihen (Begleitperson ist erforderlich, da der Rollstuhl nicht selber gefahren werden kann).

spazierengehen3,9051 min.239 k/cal.
light walking5,0040 min.226 k/cal.
power walking6,0033 min.243 k/cal.